21. Apr 2022

Akara Diversity PK: Präsentiert Jahresabschluss 2021 mit überdurchschnittlicher Performance und geht nächste Kapitalerhöhung im 2. Quartal 2022 an

Die Fondsleitung des Akara Diversity PK (Akara Swiss Diversity Property Fund PK) legt für das fünfte Geschäftsjahr den Jahresabschluss 2021 mit starker Performance vor. Die nächste Kapitalerhöhung ist mit einem Volumen von maximal CHF 164.66 Mio., Zeichnungsfrist vom 25. April bis 27. Mai 2022 und Liberierung am 24. Juni 2022 geplant.

Im Fokus: Solides Fundament für die Zukunft

• Überperformance zum KGAST Immo-Index Gemischt von 2.04 Prozentpunkte
  • Stabile Anlagerendite mit 6.32 % und Steigerung der Ausschüttungsrendite auf 3.81 % mit CHF 43.83 pro Anteil
  • Breit diversifiziertes Fondsportfolio von CHF 2.28 Mrd. GAV mit Zukäufen 2021 in Höhe von CHF 0.51 Mrd. Verkehrswert
  • Zwei vollgezeichnete Kapitalerhöhungen in Höhe von CHF 0.47 Mrd. mit Anlegerzuwachs um 23 %
  • Gesicherte Investitionen bis Ende 2027 mit CHF 0.31 Mrd. Projektvolumen
  • Kontinuierliche Reduktion der Mietausfallrate auf 5.82 % aufgrund aktivem Management von Akara

Ausblick - Kapitalerhöhung

Die kommende Emission, die insgesamt neunte Kapitalerhöhung, ist mit Zeichnungsfrist vom 25. April bis 27. Mai 2022 und Liberierung am 24. Juni 2022 geplant. Es ist ein Emissionsvolumen von maximal CHF 164.66 Mio. vorgesehen. Zeichnungen werden nach dem Prinzip «first come, first served» bedient. Bezugsrechte gehen diesem Prinzip vor, während im Vorfeld eingegangene Absichtserklärungen in dieses Prinzip mit einfliessen. Detaillierte Emissionskonditionen werden vorab publiziert.

Die neu zufliessenden Eigenmittel werden verwendet, um anstehende Immobilienprojekte zu finanzieren und im Rahmen der Anlagepolitik des Fonds in Schweizer Immobilienwerte mit Wohn- und Kommerznutzungen zu investieren. Zugleich soll neuen Investoren die Möglichkeit geboten werden, in den Anlegerkreis aufgenommen zu werden, um die Liquidität der Titel weiter zu erhöhen.

Auszug aus dem Jahresabschluss per 31. Dezember 2021

Ausstehendes Investitionsvolumen und Projekte

Der Fonds verfügt per Bilanzstichtag über ein gesichertes, ausstehendes Investitionsvolumen für Projektentwicklungen, Bauprojekte, Revitalisierungen und Umbauten bis Ende Jahr 2027 von rund CHF 312 Mio. bei 44 Grundstücken. Der Verkehrswert kann damit auf rund CHF 2'598 Mio. nach Fertigstellung der Bauten erhöht werden. Geplant sind rund 720 neue Wohnungen und rund 5'990 m2 Kommerzfläche.

Die drei grössten, aktuellen Projekte sind die geplante Wohnüberbauung an der Ecke zur Winterthurerstrasse 703 und Ueberlandstrasse 370 in Zürich Nord (ZH) mit einem totalen Projektvolumen von rund CHF 176 Mio., die Wohnsiedlung 'Leuen Waldegg' in Uitikon (ZH) mit einem totalen Projektvolumen von rund CHF 155 Mio. und der Akara Tower am Brown Boveri Platz 4 in Baden (AG) mit einem totalen Projektvolumen von rund CHF 115 Mio.

Akquisitionen und Gesamtportfolio

Im Geschäftsjahr 2021 konnten 23 Anlageobjekte und die Projektentwicklung in Zürich Nord mit einem kumulierten Verkehrswert von CHF 506.99 Mio. hinzugekauft werden. Zugunsten des Entwicklungsareals Zürich Nord wurde im Zuge eines Tauschgeschäfts für zu arrondierende Parzellen erstmals eine Liegenschaft abgestossen und mit Gewinn verkauft. Ohne Neubewertungseffekte auf dem bestehenden Portfolio sind eine Verkehrswertsteigerung von 31.49 % und eine Zunahme der Nettomiete [SOLL] von 21.29 % auf die im Jahr 2021 erworbenen Objekte zurückzuführen.

Per Bilanzstichtag besitzt der Fonds 142 Objekte1 – 132 Bestandesliegenschaften und zehn Bauprojekte – mit einem Verkehrswert von insgesamt CHF 2’216.76 Mio. Die Nettomiete [SOLL] aus Wohnnutzung liegt bei 50.3 % und wird nach Fertigstellung der Bauten per Ende 2027 in Übereinstimmung mit der Anlagestrategie auf 59.6 % zu stehen kommen. Nach Fertigstellung der Bauten umfasst das Gesamtportfolio rund 3'060 Wohnungen und rund 197'450 m2 Kommerzfläche. Die geografische Diversifikation fokussiert mit 49.5 % auf die Region Zürich, mit 20.0 % auf die Nordwestschweiz, mit 15.4 % auf die Region Genfersee und mit 15.1 % auf die restlichen fünf Regionen Bern, Südschweiz, Innerschweiz, Ostschweiz und Westschweiz. Der durchschnittliche Lagewert konnte auf 4.1, mit einem Höchstwert von 4.8 (Skala 1-5), erhöht werden. Die durchschnittliche Objektqualität liegt unverändert bei 3.8 mit einem Höchstwert von 4.7. Entsprechend dem aktiven Managementansatz des Fonds werden Sanierungsrückstellungen beim Liegenschaftskauf mit einberechnet.

Die Mietausfallrate konnte dank aktivem Management Jahr um Jahr auf 5.82 % reduziert werden. Zudem werden im Jahr 2022 an der Industriestrasse 22 in Volketswil (ZH), welche per Bilanzstichtag mit 26.37 % den grössten Anteil der Mietzinsausfälle verbucht, die grossen Gewerbeflächen Vollvermietung aufweisen. Die WAULT vom Gesamtportfolio beträgt 4.16 Jahre. Die durchschnittliche Bruttorendite [SOLL] der fertigen Bauten respektive Nettorendite liegt bei 3.73 % respektive bei 2.93 %. Die prognostizierte2 durchschnittliche Bruttorendite [SOLL] 2022-2031 respektive Nettorendite beläuft sich auf 3.78 % respektive auf 3.02 %. Der durchschnittliche real gewichtete Diskontierungs- respektive Kapitalisierungszinssatz ist, bei einer Spannweite von 1.50 % bis 5.61 % respektive 5.62 %, mit 2.59 % respektive mit 2.66 % beziffert.

Geschäftsjahr, Performance und Rendite

Der Akara Diversity PK weist für das Geschäftsjahr 2021 mit 7.08 % eine Überperformance von 2.04 Prozentpunkten gegenüber dem KGAST Immo-Index Gemischt aus (Total seit Lancierung des Fonds: +5.86 Prozentpunkte). Die Anlagerendite liegt bei 6.32 %, die Ausschüttungsquote bei 99.98 % und die Ausschüttungsrendite mit 3.81 % respektive bei CHF 43.83 pro Anteil höher als im Vorjahr.

Bei der siebten und achten Kapitalerhöhung im Jahr 2021 wurden insgesamt 417'281 Anteile neu ausgegeben und vollumfänglich gezeichnet. Der Anlegerstamm konnte um 28 neue Anleger auf total 151 Anleger erweitert werden. Per Bilanzstichtag sind 1'444'436 Anteile im Umlauf, wovon die drei grössten Anleger 30.01 % der Anteile halten. Der Nettoinventarwert pro Anteil liegt am Bilanzstichtag bei CHF 1'151.21.

Das Gesamtfondsvermögen (GAV) beträgt CHF 2'281.10 Mio. und das Nettofondsvermögen (NAV) CHF 1’662.85 Mio. Mit der Liberierung der zwei Kapitalerhöhungen flossen dem Fonds neue Eigenmittel in der Höhe von CHF 473.83 Mio. zu. Die Fremdfinanzierungsquote kommt am Bilanzstichtag auf 23.48 % zu stehen. Der Bruttoertrag beläuft sich auf CHF 82.89 Mio., die Mietzinseinnahmen auf CHF 59.33 Mio. und der Nettoertrag auf CHF 63.32 Mio.

Akara Diversity PK

Der Akara Diversity PK steht in der Schweiz domizilierten, steuerbefreiten Vorsorgeeinrichtungen sowie Sozialversicherungs- und Ausgleichskassen offen. Zudem können Anlagefonds investieren, sofern deren Anlegerkreis ausschliesslich aus den genannten, in der Schweiz domizilierten, steuerbefreiten Einrichtungen besteht. Die Bewertung der Anteile basiert auf dem NAV, ohne Bildung von Agios / Disagios, was die Volatilität reduziert. Investiert wird in Bestandesliegenschaften sowie in Entwicklungs- und Bauprojekte mit den Nutzungsarten Wohnen und Kommerz (je 50 %, ±15 Prozentpunkte) in der ganzen Schweiz. Es wird eine konstante und ansprechende Ausschüttung, ein langfristiges Wertsteigerungspotenzial und eine breite Diversifikation angestrebt. Die Liegenschaften werden vorwiegend direkt gehalten.

Fabian Linke, Business Development & Fundraising
Tel. +41 58 317 17 98​, fabian.linke(at)sps.swiss